Lohnbuchhaltung

  1. Home
  2. Hilfe
  3. Lohnbuchhaltung
  4. Übergeben / Auswerten (im Lohn)
  5. Abholung der Nachrichten vom Kommunikationsserver (Nachrichtenabruf über SV-Assistent)

Abholung der Nachrichten vom Kommunikationsserver (Nachrichtenabruf über SV-Assistent)

Auf dem Kommunikationsserver werden Nachrichten von den Annahmestellen für den Abruf bereitgestellt. Diese Nachrichten beziehen sich auf die elektronisch versendeten Daten aus den Bereichen SV (auch SV-Nummern, sofern SV-Anmeldungen ohne SV-Nr. versendet wurden). 

Nachrichten (Rückmeldungen) abrufen

Bei der Übertragung der Daten erfolgt gleichzeitig auch eine Anfrage, ob Nachrichten (Rückmeldungen) zum Abrufen auf dem Kommunikationsserver bereit liegen. 

Der Abruf der Nachrichten zu den SV-Meldungen und Beitragsnachweisen erfolgt über die Schaltfläche: ÜBERTRAGEN (neben der Schaltfläche „Beitragsabrechnung drucken“). 

Anschließend erfolgt die Kennworteingabe. Bei der Auswahl der zu versendenden Daten, steht zusätzlich der Eintrag: „Nachrichten der Annahmestellen abrufen“ zur Verfügung. 

Der Datenversand wird in gewohnter Weise gestartet.


Beachten Sie:

Der Abruf der Nachrichten kann längere Zeit (bis zu 3 Minuten) in Anspruch nehmen.


Protokollübersicht / Nachrichten (Rückmeldungen) einsehen

Nach der Übertragung der Daten erhalten Sie ein Übertragungsprotokoll sowie Informationen über den Abruf beim Kommunikationsserver. Diese Information enthält die Angaben, die Ihnen bisher in Papierform zugestellt wurden. 

Im Übertragungsprotokoll (Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN – Schaltfläche: PROTOKOLLE) können diese Informationen jederzeit eingesehen werden. Das Übertragungsprotokoll enthält u.a.

  • Positive Rückmeldung des Servers: Datei angenommen, Inhalte können aber Fehler aufweisen. Diese Fehler werden in den Details aufgeführt.
  • Negative Rückmeldung des Servers: Die Datei wurde abgewiesen.
  • Im Falle eines Abrufes von Nachrichten ist hier auch angegeben, von welcher Annahmestelle Nachrichten vorliegen. Über die Schaltfläche: PARAMETER – EINZUGSSTELLEN – ANNAHMESTELLEN können auf dem jeweiligen Register im Bereich EINGANG die entsprechenden Nachrichten eingesehen werden.

Beachten Sie:

Wurden auf dem Kommunikationsserver noch keine Nachrichten bereitgestellt, kann der Abruf zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.


Schreiben Sie uns Ihre Anregungen.

Sie benötigen Support für Ihre Software?

Reichen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support ein bzw. nutzen Sie Ihre individuellen Support-Optionen.
Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Daten im Service-Portal ein: https://portal.buhl-unternehmer.de.

Möchten Sie Feedback zur Hilfe geben?

Schreiben Sie uns über das auf dieser Seite hinterlegte Formular.