Starten Sie in gewohnter Weise den Versand der Daten.

Nach Eingabe des Kennwortes können folgende Daten gewählt werden:

Bei Auswahl der Option „GKV“ werden die GKV-Meldungen aus dem Bereich STAMMDATEN – MITARBEITER – LOHN-ABRECHNUNGSDATEN – ZU MELDENDE DATEN – VERSAND GKV-MELDUNGEN versendet.
Bei Auswahl der Option „Nachrichten der Annahmestelle abrufen“ werden auch die von den Einzugsstellen bereitgestellten Daten zu GKV-Monatsmeldungen abgerufen. Folgende Informationen / Daten werden ggf. von den Einzugsstellen zur Verfügung gestellt:
- Information, ob für einen Mitarbeiter künftig eine GKV-Monatsmeldung abgegeben werden muss bzw. nicht mehr erstellt werden muss.
- Meldung des laufenden Gesamtentgelts, welches der Abrechnung zu Grunde gelegt werden muss.
Diese Daten stehen nach Ausführung der Funktion „Externe Meldungen verarbeiten“ in den Stammdaten der Mitarbeiter unter „Lohn-Abrechnungsdaten – Externe-Grundlagen“ zur Verfügung.
Je nach aktivierten Optionen wird der Versand und/oder Abruf ausgeführt.
Werden Daten versendet und auch abgerufen, erhalten Sie zwei Protokolle:
- Versenden von Daten im Bereich der Sozialversicherung
- Empfangen von Daten im Bereich der Sozialversicherung
Wurden durch die Annahmestellen Angaben zur GKV-Monatsmeldung bereitgestellt, erhalten Sie eine Benutzernachricht.

Die eingegangenen Daten können Sie in den Parametern der Annahmestelle einsehen (siehe Kapitel: Parameter – Einzugsstellen – Annahmestellen).