Wichtige Informationen zur Software

  1. Home
  2. Hilfe
  3. Wichtige Informationen zur Software
  4. Programmaktualisierung / Update buhl Unternehmer

Programmaktualisierung / Update buhl Unternehmer

Um ein Update von buhl Unternehmer durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:  

1. Software beenden

Beenden Sie buhl Unternehmer und stellen Sie sicher, dass alle Benutzer abgemeldet sind.


Beachten Sie: Bei einer Installation „Arbeitsplatz inkl. Datenserver“ muss der zugehörige Windows-Dienst „microtech Server (Buhl Unternehmer)“ beendet werden, bevor das Update erfolgen kann. Öffnen Sie den Taskmanager von Windows (z. B. über die Tastenkombination „Strg + Shift + Esc“ – alternativ suchen Sie über das Fenster neben dem Windows-Start-Button nach „Taskmanager“.

Im geöffneten Taskmanager wechseln Sie auf das Register: DIENSTE und suchen den Eintrag „microtech Server (Buhl Unternehmer). Mit der rechten Maustaste – ANHALTEN stoppen Sie den Dienst.


2. Datensicherung erstellen


Wir empfehlen eine Kopie des kompletten Business-Verzeichnisses zu erstellen. Standardmäßig finden Sie dieses unter C:\Programme (x86)\Buhl\Business. Es werden somit alle Daten gesichert.

Tipp: Weitere Informationen zur Daten- und Verzeichnissicherung finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Alternativ dazu kann eine Datensicherung für jeden einzelnen Mandanten erstellt werden.   

3. Download der aktuellen Version

Nach dem Erstellen der Datensicherung begeben Sie sich bitte auf unser Portal in den Bereich: Download-Center.

Das Login erfolgt mit Ihren Kundendaten (Kundennummer + PLZ). Über den Bereich: „Download-Center“ wählen Sie den Eintrag: „Updaten“ und laden anschließend die Setup-Datei herunter. Diese Datei ist sowohl für die Neuinstallation als auch das Uptate geeignet.

4. Installation des Updates

Nachdem der Download ausgeführt wurde, begeben Sie sich in das Zielverzeichnis und öffnen die heruntergeladene Datei durch einen Doppelklick. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage von Microsoft Windows. Im Anschluss folgen Sie dem Assistenten.
Dieser bietet Ihnen vor der Installation noch die Möglichkeit, die Programmänderungen einzusehen und bittet Sie um eine Bestätigung der aktuellen Lizenzbedingungen.

Danach folgen Sie dem Assistenten weiter. Sofern die Datensicherung im Vorfeld (wie unter Punkt 2 beschrieben) durchgeführt wurde, wählen Sie „Ja, es wurde eine Datensicherung durchgeführt“ und beginnen das Update.

Nach dem Update können Sie das Programm wie gewohnt öffnen und verwenden.

Schreiben Sie uns Ihre Anregungen.

Sie benötigen Support für Ihre Software?

Reichen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support ein bzw. nutzen Sie Ihre individuellen Support-Optionen.
Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Daten im Service-Portal ein: https://portal.buhl-unternehmer.de.

Möchten Sie Feedback zur Hilfe geben?

Schreiben Sie uns über das auf dieser Seite hinterlegte Formular.