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Erfassungsmaske der Offenen Posten

Die Erfassungsmaske der Offenen Posten enthält im oberen Bereich allgemeine Angaben zum OP. 

Die Felder: „Adressnummer„, „Belegnummer„, „Auftragsnummer“ und „Text“ spezifizieren den Beleg, auf dessen Grundlage der OP basiert. 

Das Buchungsdatum gibt an, wann der Beleg gebucht wurde. 

Die Mahnstufe gibt an, ob bzw. wie oft ein Offener Posten bereits gemahnt wurde. Mahnstufe Null bedeutet dabei, dass noch keine Mahnung erstellt wurde. Der Eintrag wird jeweils beim Erstellen einer Mahnung erhöht. 

Nächste Mahnung: Gibt an, ab welchem Datum der OP im Mahnlauf enthalten ist. 

Register: „Beträge / Kurs / Mahnung“

Bereich: Bruttosummen

Der Rechnungsbetrag und die Währung werden aus dem Beleg übernommen. Zusätzlich wird der skontofähige Betrag ausgewiesen, der durch Berechnung von nicht skontofähigen Positionen (häufig sind Dienstleistungen oder Frachten nicht skontoabzugsberechtigt) vom Rechnungsbetrag abweichen kann. 

Der bezahlte Betrag stammt aus dem teilweisen Ausgleich eines Offenen Posten und kann nicht editiert werden. Aus der Differenz zwischen Rechnungsbetrag und eventuell bereits geleisteten Zahlungen errechnet sich der offene Betrag, welcher die Restforderung beziffert.

Über die beiden Auswahl-Knöpfen „Soll“ und „Haben“ ist zu erkennen, ob es sich bei dem OP um eine Forderung oder eine Verbindlichkeit handelt. 

Bereich: Inkasso / Mahnbescheid 

Der Bereich: „Inkasso / Mahnbescheid“ beinhaltet die Kennzeichen: „Für Inkasso vorgemerkt“ und „Für Mahnbescheid vorgemerkt“, sowie das Datum an welchem das Mahnverfahren eingeleitet wurde. Ein derart gekennzeichneter OP wird in den Mahnungen nicht mehr berücksichtigt. 

Register: „Bank / Zahlungsbedingungen“

Die Angabe von Zahlungsart und Bankverbindung bezieht sich auf die Bankverbindung des Kunden bzw. Lieferanten, während der Eintrag der Hausbank eine Ihrer eigenen Bankverbindungen ist, die Sie in den Mandantenstammdaten eingetragen haben. Die Zahlungsart können Sie dabei aus einer Auswahlbox mit folgenden Möglichkeiten auswählen:

  • Überweisung – SEPA
  • Überweisung – XML (pain-Format)
  • Lastschrift / Überweisung – SEPA
  • Lastschrift / Überweisung – XML (pain-Format)
  • Überweisung – Ausland (nicht SEPA)
  • Bar
  • Scheck
  • Über Kreditkarte

Bereich: Zahlungsbedingungen 

Der mittlere Teil der Maske bezieht sich auf die Zahlungsbedingung, die diesem Offenen Posten zugeordnet ist. Sie haben die gleichen Auswahlmöglichkeiten, wie in der Anlage der Adressen bereits ausführlich erläutert. Wurde der OP aus einem Vorgang heraus erzeugt, werden die in der Vorgangsadresse verwendeten Einstellungen übernommen. 

Bereich: SEPA-Lastschrift 

Dieser Bereich steht nur zur Verfügung, wenn als Zahlungsart: „Lastschrift/Überweisung-SEPA“ oder „Lastschrift/Überweisung – XML (pain-Format)“ ausgewählt wurde. 

Bereich: Zahlungsverkehr 

Das Kennzeichen: „Zahlungsverkehr wurde erstellt“ zeigt an, dass der Offene Posten bereits im Zahlungsverkehrsmodul bearbeitet wurde. Damit können beispielsweise doppelte Zahlungen vermieden werden. Die Erstellung des Zahlungsverkehrs bewirkt allerdings noch keinen OP-Ausgleich. Da dieser erst bei Zahlungsein- oder -ausgang erfolgt, wird hierdurch der zu erwartende Geldfluss gekennzeichnet.

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