Erste Schritte / Schnelleinstieg

  1. Home
  2. Hilfe
  3. Erste Schritte / Schnelleinstieg
  4. Lösungen
  5. Eine Einzugsstelle (=Krankenkasse) erfassen (Lösung)

Eine Einzugsstelle (=Krankenkasse) erfassen (Lösung)

Einzugsstellen (=Krankenkassen) werden im Bereich PERSONAL – STAMMDATEN über das Register: „Einzugsstellen“ erfasst und verwaltet. 

Über die Schaltfläche: NEU öffnet sich das Fenster „Einzugsstellen-Datensatz neu erfassen“. 

Die Einzugsstellennummer kann frei vergeben werden. Hier wird für die BKK die 3 bzw. für die AOK die 4 eingegeben. 

Betriebsnummer: kann direkt eingegeben werden oder über die „Lupe“ rechts gesucht werden. Nach Bestätigung der Betriebsnummer mittels Eingabetaste werden die Daten für die Einzugsstelle aus den Vorgaben übernommen. Diese können bei Bedarf abgeändert werden. 

Suchbegriff: kann eingegeben werden – z.B. BKK bzw. AOK 

Beitragskontonummer: wird aus den Mandanten-Stammdaten – Register: Arbeitsagentur übernommen; kann aber auch manuell eingetragen werden – z.B. 99999011 

Register: „Bank/Lfz/FiBu“ 

Hier tragen Sie die Angaben zur Bankverbindung ein. 

Die Hausbank ist bereits eingetragen, wenn diese in den Mandanten-Stammdaten hinterlegt wurde. 

Als Zahlungsart kann über die Listbox „Über DTA“ ausgewählt werden. 

Lohnfortzahlung: Kennzeichen ist nicht zu aktivieren, da eine Verrechnung mit den Beitragsnachweisen gewünscht wird. 

FiBu: Kennzeichen „Buchungssatz erzeugen“ muss aktiviert werden und im Feld Kontonummer ist 1742 Verbindl. im Rahmen d. soz. Sicherheit einzutragen. 

Register: „Beitragssätze“ 

Für die Beitragssätze zur Umlage steht Ihnen die Schaltfläche: BEITRÄGE HOLEN“. Nach Übernahme der Beitragssätze müssen diese auf Richtigkeit geprüft werden und können ggf. abgeändert werden. (Markierung des Eintrages – Schaltfläche: Ändern) 

Für die BKK werden hier die Beitragssätze zur Umlage geändert auf: 

Erstattungssatz 1: 60,00 

Umlagesatz 1 (%): 2,10 

Erstattungssatz 2: 100,00 

Umlagesatz 2 (%): 1,00 

Für die AOK werden die Beitragssätze wie oben beschrieben über die Schaltfläche: BEITRÄGE HOLEN aktualisiert und unverändert bestätigt. 

Schreiben Sie uns Ihre Anregungen.

Sie benötigen Support für Ihre Software?

Reichen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support ein bzw. nutzen Sie Ihre individuellen Support-Optionen.
Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Daten im Service-Portal ein: https://portal.buhl-unternehmer.de.

Möchten Sie Feedback zur Hilfe geben?

Schreiben Sie uns über das auf dieser Seite hinterlegte Formular.