Um den Wechsel der Steuernummer des Unternehmens über ELStAM korrekt zu melden, sind folgende Schritte erforderlich:
- „alte“ Steuernummer im Mandanten-Stamm hinterlegen / beibehalten
- ELStAM-Übertragung mit der Option: „Wechsel der Steuernummer (bei Teilaktenabgabe)“ das erste Mal durchführen – dadurch werden alle Mitarbeiter abgemeldet (alle Mitarbeiter sind aktiviert), Durch deaktivieren einzelner Mitarbeiter, können diese im Verfahren ausgeschlossen werden.
- Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
- neue Steuernummer in Mandanten-Stamm hinterlegen
- ELStAM-Übertragung mit der Option: „Wechsel der Steuernummer (bei Teilaktenabgabe)“ das zweite Mal durchführen – dadurch werden alle Mitarbeiter angemeldet
- erneuter Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
1. „Alte“ Steuernummer im Mandanten-Stamm hinterlegen / beibehalten
Prüfen Sie die Hinterlegung der Steuernummer unter Registerkarte: DATEI – INFORMATIONEN – AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT- MEINE FIRMA BEARBEITEN – Register: „Finanzamt„. Hier muss noch die „alte“ Steuernummer des Unternehmens eingetragen sein.
2. ELStAM-Übertragung zwecks Abmeldung der Mitarbeiter
Rufen Sie den ELStAM-Assistenten in gewohnter Art und Weise auf (STAMMDATEN – MITARBEITER – Registerkarte: START – Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN – ELStAM-ASSISTENT). Im Fenster: „Wählen Sie die Art der zu übertragenden Daten aus“ steht Ihnen die Option: „Wechsel der Steuernummer (bei Teilaktenabgabe)“ zur Verfügung. Wird diese Option das erste Mal gewählt, erfolgt eine Abmeldung aller Mitarbeiter bzw. der ausgewählten Mitarbeiter.
3. Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
Bevor die Mitarbeiter wieder angemeldet werden, muss der Daten-Abruf sowie die Verarbeitung der externen Meldungen ausgeführt werden (Verarbeitung der Abmeldebestätigungslisten).
4. Neue Steuernummer im Mandanten-Stamm hinterlegen (sowie)
5. ELStAM-Übertragung
Hinterlegen Sie nun die neue Steuernummer im Mandanten-Stamm und führen Sie frühestens am Folgetag den ELStAM-Assistenten erneut aus. Wählen Sie wieder die Option: „Wechsel der Steuernummer (bei Teilaktenabgabe)“. Wird diese Option das zweite Mal ausgewählt, erfolgt eine Anmeldung aller Mitarbeiter.
6. Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
Durch einen weiteren Daten-Abruf und der anschließenden Verarbeitung der externen Daten schließen Sie die notwendigen Bearbeitungsschritte im Rahmen der Änderung der Steuernummer des Unternehmens ab.
Beachten Sie:
Beachten Sie bitte auch den „Leitfaden zum Steuernummernwechsel und zu Aktenabgaben im ELStAM-Verfahren“, welches Ihnen im ElStEr-Onlineportal zur Verfügung steht.