Finanzbuchhaltung

  1. Home
  2. Hilfe
  3. Finanzbuchhaltung
  4. Kontenanalyse
  5. Der Bereich Übersicht der Kontenbuchungen

Der Bereich Übersicht der Kontenbuchungen

Auf dem Register: „Übersicht der Kontenbuchungen“ (Bereich: BUCHHALTUNG – KONTENANALYSE) werden alle Geschäftsvorfälle gespeichert, die bisher mit der FiBu erfasst wurden. Diese Übersicht ist ähnlich dem Archiv Buchungen aufgebaut. 

Die Übersicht kann z. B. dazu dienen, eine ganz bestimmte Buchung recht schnell zu finden. Über die Spalte Buchungsinfo erfahren Sie, wann dieser Geschäftsvorfall gebucht wurde.

Beispiel

In der Spalte Buchungsinfo wird Ihnen 202x/1250 (9-1) ausgewiesen. Die einzelnen Einträge haben folgende Bedeutung: 

  • 202x = Wirtschaftsjahr 
  • 1250 = laufende Buchungsnummer des Wirtschaftsjahres 
  • 9 = Buchungsperiode 
  • 1 = Buchungsprotokollnummer der Periode 9 

Schaltflächen der Übersicht der Kontenbuchungen

Bei Bedarf kann die Anordnung der Felder für die Übersicht der Kontenbuchungen über die Schaltfläche: TABELLE geändert werden. Über den schwarzen Pfeil in der Schaltfläche öffnet sich das Kontextmenü und es stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Kontenblätter: Kontonummer
  • Kontenblätter: Kontonummer (2-eilig)
  • Kontenblätter: Gegenkontonummer
  • Kontenblätter: Gegenkontonummer (2-zeilig)
  • Kontenblätter: Betrag im Soll
  • Kontenblätter: Betrag im Haben
  • Kontenblätter: Datum
  • Kontenblätter: Belegnummer1
  • Kontenblätter: Belegnummer2
  • Kontenblätter: Text
  • Kontenblätter: Kostenstellennummer
  • Kontenblätter: Gegenkostenstellennummer

Schaltfläche: SORTIEREN

Über diese Schaltfläche können folgende Sortierkriterien ausgewählt werden:

  • mit Mehrfachsuche
  • nach Kontonummer
  • nach Gegenkontonummer
  • nach Betrag im Soll
  • nach Betrag im Haben
  • nach Datum
  • nach Belegnummer1
  • nach Belegnummer2
  • nachText
  • nach Kostenstellennummer
  • nach Gegenkostenstellennummer

Entsprechend des selektierten Suchkriteriums kann in dem Feld rechts daneben der entsprechende Eintrag vorgenommen werden. Haben Sie z. B. das Kriterium „mit Mehrfachsuche“ gewählt, erhalten Sie nachfolgendes Eingabefenster: 

Schreiben Sie uns Ihre Anregungen.

Sie benötigen Support für Ihre Software?

Reichen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support ein bzw. nutzen Sie Ihre individuellen Support-Optionen.
Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Daten im Service-Portal ein: https://portal.buhl-unternehmer.de.

Möchten Sie Feedback zur Hilfe geben?

Schreiben Sie uns über das auf dieser Seite hinterlegte Formular.